Die Taufe - Hintergrund

Bildrechte beim Autor

Mit der Taufe wird ein Mensch in die christliche Gemeinschaft aufgenommen. Bei der Taufe wird dem Täufling dreimal Wasser über den Kopf gegossen. Dazu spricht die Pfarrerin / der Pfarrer die Taufformel: „Ich taufe Dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen“

Wir taufen in unseren christlichen Kirchen, weil Jesus Christus uns dazu beauftragt hat: „Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen (seinen Jüngern): Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“

(Matthäusevangelium Kapitel 28 Verse 18-20)

Früher wurde der Täufling gänzlich im Wasser untergetaucht um zu symbolisieren, dass durch die Taufe der „alte“ Mensch abstirbt und er als „neuer“ Mensch Leben geschenkt bekommt von Gott. So wie Jesus Christus gestorben ist, tot war und wieder lebendig geworden ist. Durch die Taufe bekommen wir Anteil an dem neuen Leben, das uns Gott im Glauben schenkt.