Feier des Heiligen Abendmahls

Bildrechte beim Autor

Einmal im Monat feiern wir das Heilige Abendmahl im Gottesdienst in der St. Johanniskirche. In Buttenheim und Strullendorf, da dort nur jeden 2. bzw. 4. Sonntag Hauptgottesdienste stattfinden, feiern wir das Heilige Abendmahl alle zwei Monate. Auf der Homepage unter „Gottesdienstzeiten und Termine“ können Sie diese Angebote finden.

Zum Empfang des Abendmahls stellen wir uns im Kreis vor dem Altar auf. Zuerst wird die Hostie gereicht mit den Worten. „Christi Leib für Dich geben“, anschließend der Kelch mit Wein und der Spendeformel: „Christi Blut für Dich vergossen.“

Sollten Sie lieber Traubensaft statt Wein trinken wollen, so sagen Sie es uns bei der Austeilung – wir haben immer einen kleinen Kelch mit Traubensaft auf dem Altar stehen.

Nachdem ein Gottesdienstbesucher aus dem Gemeinschaftskelch getrunken hat, drehen wir diesen etwas, so dass der Nächste nicht an der gleichen Stelle trinken muss. Nach vier Drehungen wechseln wir den Kelch, und benutzen einen anderen, gereinigten Kelch. Der benutzte Kelch wird nun vom Mesner / Mesnerin mit hochprozentigem Alkohol am Rand gereinigt.

Manche Teilnehmer tunken auch die Hostie in den Kelch, wobei man bitte bedenken möge, dass dies hygienisch nicht einwandfrei ist und dabei immer auch Brösel von der Hostie in den Kelch fallen können.

Nach dem gemeinsamen Empfang des Abendmahls reichen die Teilnehmer sich die Hände, bekommen ein Sendwort zugesprochen und gehen dann zurück zu ihrem Sitzplatz. Dort können Sie noch ein stilles Dankgebet sprechen, bevor Sie wieder Platz nehmen.

Wenn viele Gottesdienstbesucher anwesend sind, werden wir das Abendmahl öfter austeilen. Stellen Sie sich dazu einfach in einer Reihe vor dem Altar auf und bilden dann den Kreis um den Altar, wenn die vorherige Gruppen den Altarraum verlassen hat.

Hier können Sie sich ein Faltblatt mit dem Ablauf des Abendmahlsgottesdienstes herunterladen.

Aktuell gänderte Abendmahlsausteilung wegen der Corona Pandemie:

Das Zusammenstehen im Halbkreis und das gemeinsachaftliche Trinken aus einem Kelch ist wegen der Infektionsgefahr derzeit nicht möglich. Stattdessen kommen die Abendmahlsgäste einzeln nach vorne zum Altar. Dort steht ein Tisch mti kleinen umgedrehten Gläsern. Diese lassen sich hygienisch besser in der Spülmaschine reinigen.

Am Tisch empfangen Sie die Hostie mit der Spendeformel (s.o.) und behalten diese in der Hand. Dann nehmen Sie sich bitte ein Glas.  Aus einem Schankkelch wird Ihnen einen Schluck Wein in Ihr Glas eingeschenkt mit der Spendeformel (s.o.). Danach begeben Sie sich bitte zurück an Ihren Sitzplatz wo Sie nun Hostie und Wein zu sich nehmen. Das Glas lassen Sie bitte vor sich stehen. Es wird später vom Mesner aufgräumt und gesäubert.