Können ausgetretene oder ungetaufte Menschen evangelisch beerdigt werden?

Wer aus der Kirche ausgetreten ist, erklärt damit auch, dass er nicht kirchlich bestattet werden will. Ebenso ist dies so, wenn jemand sich nicht hat taufen lassen und somit nicht der Gemeinschaft der Christenheit beigetreten ist. Diesen Willen muss ich auch nach dem Tod eines Menschen respektieren und werde ihn nicht kirchlich beerdigen.

Aus seelsorgerlichen Gründen kann ich für die trauernden Angehörigen einen Trauergotttesdienst halten, um diese auf dem Weg des Abschiedes zu begleiten. Nur werde ich, wie sonst üblich, nicht mit zum Grab gehen um den Verstorben kirchlich zu beerdigen. Dies wird i.d.R. vom Bestatter übernommen.

Alternativ können Sie über Ihren Bestatter einen Trauerredner bestellen, der die Trauerfeier und die Beisetzung leitet und durchführt.