Musik und Lieder bei der Trauung

Brautpaare habe oft den Wunsch besondere Lieder bei ihrer Trauung, die sie z.B. begleitet haben, singen bzw. vortragen zu lassen. Gerne bin ich bereit mit Ihnen beim Traugespräch darüber zu reden und Sie zu beraten.

Unsere Organisten sind alle nebenberuflich tätig, und nicht immer in der Lage jeglichen Lied,- bzw. Musikwunsch zu spielen oder Sänger zu begleiten. Dies bedeutet für die Organisten dann auch einen eheblichen größerer Zeitaufwand zum Einüben eines solchen Musikstückes. Dies sollten Sie bei solchen musiklaischen Sonderwünschen bedenken und dann ggf. auch honorieren.

Die Gottesdienstbesucher sind nicht nur Zuschauer, sondern wollen / sollen gerade durch den Gemeindegesang sich aktiv an Ihrem Festgottesdienst beteiligen. Hier bieten sich Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch (EG) oder dem Liederheft „Kommt, atmet auf“ (KAA) an, die den Dank, das Lob oder die Segensbitte beinhalten.

Zu unserem Traugespräch bringe ich Ihnen eine Auswahl solcher Kirchenlieder als Vorschläge mit.