Ökumenischer Jugendkreuzweg

Bildrechte beim Autor

Seit 2014 können wir zusammen mit Jugendlichen aus den katholischen Pfarreien der Marktgemeinde Hirschaid den ökumenischen Jugendkreuzweg begehen. Am Freitag vor dem Karfreitag (letzter Schultag vor den Osterferien) beginnen wir in einer der kath. Kirchen (St. Vitus, Hirschaid oder St. Mauritius, Sassanfahrt) mit den Andachten. Diese Stationsandachten werden von Jugendgruppen mit Hilfe von Erwachsenen vorbereitet und durchgeführt. Dazu zählen die Ministranten, Firmlinge und Konfirmanden der kath. und unserer evang. Pfarrei. Unterwegs halten wir auch im Freien Stationsandachten ab. Der Weg führt i.d.R. über die evang. St. Johanniskirche zur anderen katholischen Kirchen. Nach der Schlussandacht halten wir noch Gemeinschaft im jeweiligen Pfarrsaal, bzw. Gemeindehaus. Viele liebe Gemeindeglieder aus allen Pfarreien spenden uns dafür viele phantastische Häppchen, so dass alle Teilnehmer gesättigt nach Hause gehen können.

Näheres dazu finden Sie auf unserer Homepage im aktuellen Gemeindebrief im Downloadbereich oder unter „Termine“.