Osternacht

Bildrechte beim Autor

An Ostern dürfen wir die Auferstehung unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus feiern. Wir beginnen noch in der Dunkelheit des frühen Ostermorgens und treffen uns ab 4.30 Uhr am Osterfeuer vor der St. Johanniskirche, Hirschaid. Leise Taizé Lieder stimmen uns auf die Osterfeier ein, die dann in der dunklen Kirche mit der althergebrachten Osterliturgie beginnt. Die Osterkerze wird am Osterfeuer entzündet, unter Wechselgesang in die Kirche getragen und das Osterlicht an die Gottesdienstbesucher verteilt. Lesungen und Gesängen führen uns über die Tauferinnerung hin zum Osterruf: „Der Herr ist auferstanden – Er ist wahrhaftig auferstanden!“

Im Anschluss an dem Gottesdienst mit der Feier des Heiligen Abendmahls, laden wir zum Osterfrühstück in das Gemeindehaus ein.