Sonntagsgottesdienste

Sonntagvormittag feiern wir Christen Gottesdienst in Gedenken daran, dass wir an diesem Tag die Auferstehung unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus feiern dürfen. So berichtet uns z.B. der Evangelist Matthäus im 28. Kapitel davon:

1 Als aber der Sabbat vorüber war und der erste Tag der Woche anbrach, kamen Maria von Magdala und die andere Maria, um nach dem Grab zu sehen.

2 Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben. Denn der Engel des Herrn kam vom Himmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein weg und setzte sich darauf.

5 Aber der Engel sprach zu den Frauen: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht.

6 Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat.

Somit feiern wir mit jedem Sonntagsgottesdienst die Auferstehung Jesu; denn der Sonntag ist der erste Tag der Woche (und nicht kalendarisch der Montag)!