Taufpaten

- brauche ich einen und wer kann dies werden ?

Die Aufgabe des Paten / der Patin ist, die Eltern bei der christlichen und religiösen Erziehung zu unterstützen. Deshalb müssen Paten Mitglied einer christlichen Kirche sein. Wenn Sie nicht in der Heimatgemeinde des Täuflings wohnen, benötigen Sie einen Patenschein Ihres Evangelischen Pfarramtes am Wohnort. Diesen bekommen Sie kostenlos ausgestellt – meist reicht ein Anruf dort. Christen anderer Konfessionen benötigen eine aktuelle Kirchenmitgliedschaftsbestätigung ihres zuständigen Pfarramtes.

Offiziell „erlischt“ das Patenamt mit der Konfirmation (s. dort). Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Beziehung zwischen dem Täufling und seinem Paten / seiner Patin oft ein Leben lang besteht, wenn beide Seiten gute und positive Erfahrungen miteinander gemacht haben.

Für Jugendliche und Erwachsene ist kein Pate nötig, da sie ihren Glauben selbständig bekennen können.