Trauerfeier

Kirche oder Leichenhalle

Wo die Trauerfeier stattfindet, hängt sowohl von dem Ort der Beerdigung wie auch von Ihren Wünschen ab.

Diese kann in einer Kirche sein. Hier schließt sich der gemeinsame Gang zum Friedhof an, bzw. die Trauergemeinde fährt mit Fahrzeugen zum Friedhof. Dort versammeln wir uns an bzw. in der Leichenhalle, wo der Sarg bzw. die Urne aufgebahrt ist. Von dort begeben wir uns mit dem Sarg bzw. der Urne zur Grabstätte. Hier wird die Trauerfeier fortgesetzt. Dazu gehören die Grabeslegung mit Gebet, dem Vater unser, dem Glaubensbekenntnis und dem Schlusssegen. Dann haben Sie Gelegenheit, sich am Grab vom Verstorbenen zu verabschieden.

Da unsere Kirchen in Hirschaid und Buttenheim sehr weit von den Friedhöfen entfernt liegen, kann die Trauerfeier auch direkt auf dem Friedhof, bzw. in / an der dortigen Leichenhalle stattfinden (je nach Örtlichkeit). Die Fortsetzung nach der Trauerfeier geschieht wie oben beschrieben.

Manchmal besteht der Wunsch nur einer Grabeslegung mit kurzer Trauerfeier am Grab. Auch diesem Wunsch werde ich gerne nachkommen.