Was ist nach dem Tod eines Angehörigen zu tun?

Der Tod eines Menschen muss durch einen Mediziner bestätigt werden. Hierfür sollten Sie entweder Ihren Hausarzt bitten sofort vorbeizukommen oder über die Integrierte Leitstelle (Tel. 112) einen Arzt anfordern. Nach der offiziellen Todesfeststellung können Sie weitere Angehörige verständigen. Hierbei tut es einem oft gut, die traurige Tatsache auszusprechen, dass Ihr Angehöriger verstorben und tot ist. Mit weiteren Angehörigen oder Bekannten, Verwandte und Freunden können Sie dann gemeinsam entscheiden, welchen Bestatter Sie beauftragen wollen und diesen dann kontaktieren. Einige Stunden später ist von einem (weiteren) Mediziner der Totenschein auszustellen.

Wenn Sie eine Haus-Aussegnung (s.u.) wünschen sollten Sie baldmöglichst versuchen einen Pfarrer zu verständigen (Kontaktdaten siehe Homepage unter: „Unsere Gemeinde“ – „Team“). Wenn Ihr Ortspfarrer im Urlaub sein sollte, erfahren Sie über den Anrufbeantworter des Pfarramtes, welcher Geistliche die Vertretung in solchen Notfällen hat.