Wer kann getauft werden?

Kinder

Getauft werden können Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Es gibt keine Altersbeschränkung für die Taufe. In der Evangelisch Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) ist die Kleinkindertaufe die Regel. Hierbei sollte mindestens ein Elternteil der Evangelisch Lutherischen Kirche angehören. In früheren Zeiten wurden die Kinder gleich nach der Geburt getauft, spätestens am Tag darauf. Dazu gab es in den Krankenhäusern Taufkapellen auf den Entbindungsstationen. So konnte die Mutter mit dem Neugeborenen im Krankenbett in die Kapelle gerollt und das Kind getauft werden. Man tat dies, weil damals die Kindersterblichkeit sehr hoch war. Mit dem Fortschritt in der Medizin werden Kinder erst getauft, wenn sie zu Hause sind. Dann haben sich Mutter und Kind gut von der Geburt erholt, so dass man auch eine Familienfeier ausrichten kann. Somit sind heute die Kinder einige Wochen oder Monate alt wenn ihre Eltern sie taufen lassen.

Kindersegnung und / oder Taufe von Jugendlichen

Manche Eltern wollen ihrem Kind die Entscheidung über die Taufe später als Jugendlichem selbst überlassen. Dennoch wünschen Sie sich für Ihr Kind den Segen Gottes. Dies kann in einem Gottesdienst mit Kindersegnung geschehen. Spätestens wenn das Kind im Konfirmandenalter ist (13 - 14 Jahre), ermutigen die Eltern ihr Kind sich taufen zu lassen. Hierzu melden Sie Ihr Kind zum Konfirmandenunterricht an (s. auch dort!), und dann kann zusammen mit Ihnen, dem Jugendlichen und mir überlegt werden, welches der besten Rahmen und Zeitpunkt für die Taufe des Jugendlichen ist.

Erwachsenentaufe

Erwachsene, die sich taufen lassen möchten, wenden sich einfach an mich. In einem persönlichen Gespräch können wir beide klären, in welcher Form und in welchem Gottesdienst Ihre Taufe vollzogen werden kann.